Himmel über Holstein

FCI Labrador Retriever (LCD / VDH)

Wir wohnen im nördlichsten Bundesland -Schleswig- Holstein- in Eckhorst.
Mit Blick auf die sieben Türme Lübecks leben wir noch sehr naturnah zwischen Wiesen und Feldern. Nach  ca.15 min. Fahrzeit sind die schönen Ostseestrände für lange Hundespaziergänge, insbesondere in den Wintermonaten,  erreicht.
Wir betreiben eine reine Hobbyzucht VDH/FCI und sind anerkannte Züchter im LCD (Labrador Club Deutschland).
Unsere Hunde sind sehr gut erzogen und selbstverständlich immer dabei wenn wir unterwegs sind, bei Reitturnieren, Zuchtschauen, bei den Enkelkindern, bei Freunden, im Restaurant und auch im Urlaub.

Seit fast 40 Jahren habe ich, Dorothee, Hunde. Der erste Hund war ein Münsterländer, jagdlich ausgebildet und mein ständiger Begleiter. Er wurde 16 Jahre alt und verbrachte seine letzten Jahre in Eckhorst.
Dann folgten die verschiedensten Rassen. Rottweiler und Husky, bis wir beim Labrador landeten. Das kraftvolle Erscheinungsbild (Standardzucht) sowie die Wesenseigenschaften des Labradors begeisterten uns von Anfang an. Hinzu kommen seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten (Jagd, Dummy, Therapie, Blindenhund und Familie) mit der beispiellosen Freude an der Arbeit und der Gabe immer gefallen zu wollen (will to please).
Als treuer Begleiter unserer 3 Kinder kam daher Sina zu uns, eine schwarze Labradorhündin, auf einem Bauernhof geboren und ohne Papiere. Sie überraschte uns im Alter von 6 Jahren mit drei Welpen, Vater war des Nachbars Golden Retriever. Zum großen Bedauern der  Familie wurde sie nur 9 Jahre alt.
 

 

Eine Hündin mit Papieren war schon immer mein Wunsch.

Schließlich entschieden wir uns für eine fuchsfarbene Hündin des Labradorzwingers „As Game As“ aus Brandenburg. Unsere As Game As Dinkie Dee, genannt Carrie, kam mit 8 Wochen zu uns. Schnell wurde sie ein besonderes  Familienmitglied.
Beeindruckt von ihrem einzigartigen Wesen und ihrem typvollen Ausdruck entstand der Gedanke, selbst mit einer Zucht zu beginnen. Da unsere Carrie dafür zu alt war, suchten wir einen qualitätsvollen Welpen, den wir schliesslich bei Fam. Freche in Kiel fanden.
Unsere temperamentvolle Hündin „Junior´s Typical Felony“, genannt Nala, bildete mit Carrie schon rein farblich ein aufsehenerregendes Paar. Leider verstarb Carrie im November 2017  im Alter von 13 Jahren und hinterlässt eine große Lücke…
 

Etliche Hürden gab es zu meistern bis wir dann 2016 die Zuchtzulassung für Nala in Händen hielten. Unser Zwinger „Vom Himmel über Holstein“ ist seit Februar 2017 im internationalen  Züchterverzeichnis eingetragen.
Nun geht es mit großem Engagement und Unterstützung der Familie an die Umsetzung meines Traumes Hunde zu züchten, die annähernd dem Standard  und Erscheinungsbild unserer alten Hündin entsprechen (Zuchtziel).

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Himmel über Holstein

Dorothee Olsson

Neuland 7a

23617 Eckhorst

 

Telefon: 0451 4991351

Mobil:    0177 1813364

E-Mail: kontakt@ponyzucht-newland.de

Copyright by ponyzucht-newland.de