Ponyzucht Newland

 

Wir betreiben einen kleinen Zuchtbetrieb vor den Toren der Hansestadt Lübeck.

Die Idee der Zucht und Ausbildung ist daraus entstanden, dass wir selbst vor ca. 20 Jahren ein artiges und sportliches Pony für unsere Kinder suchten; doch diese Suche gestaltete sich durchaus schwierig.

Daher beschlossen wir damals, selber ein Pony aufzuziehen und auszubilden.

Auch heute liegen unsere Schwerpunkte noch in der Zucht, Aufzucht und Ausbildung von Ponys der Rasse "Deutsches Reitpony".

Wir betreiben unsere familiäre Zucht als reine Liebhaberei bzw. Hobby, aus Freude im Umgang mit den Tieren.

Dabei ist unser Ziel ein artiges und umgängliches Pony zu züchten, welches wir ohne Vorbehalte an Kinder bzw. Erwachsene, die auch an Turnieren teilnehmen möchten, weitergeben.

Wir züchten mit qualitätsvollen Staatsprämienstuten und Spitzenhengsten der Deutschen Reitponyzucht und bekommen durchschnittlich 2 Fohlen im Jahr. Die Fohlen wachsen artgerecht auf ca. 10 Hektar Weideland auf und werden von uns selbst schonend angeritten. Die Ponys werden ab einem Alter von 3 Jahren in Aufbauprüfungen und ab 4 Jahren überwiegend in Dressurprüfungen auf Turnieren vorgestellt. Beispielsweise haben wir 2012 einen Scheckwallach nach Wales verkauft, der zur Teilnahme bei den Paralympics in Brasilien von seiner Reiterin mit Handicap trainiert wird. Falls wir nunmehr ihre Neugier geweckt haben, schauen sie sich gern auf den nächsten Seiten um. Wenn Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns auf ein nettes Gespräch.


Liebe Grüße.

Familie Olsson